www.javabuch.de · Java-Programmierung - Das Handbuch zu Java 8 · Guido Krüger, Heiko Hansen; ISBN 978-3-95561-514-7

Download-Bereich

Beispielprogramme

Alle Beispiele und Hilfsdateien aus dem Buch befinden sich in der Datei hjp8source.zip, die einfach herunter geladen und in ein beliebiges Unterverzeichnis entgepackt werden kann. Das erspart euch das lästige und fehlerträchtige (aber nichts desto weniger lehrreiche) Abtippen, so dass ihr gleich mit dem Experimentieren beginnen könnt.

Alternativ könnt ihr die Datei hjp8sourceclass.zip herunterladen. Sie enthält zusätzlich die zugehörigen und mit einem Java-8-Compiler erzeugten .class-Dateien.

Die freie HMTL-Ausgabe

Vor fast 15 Jahren haben wir uns gegen einige Widerstände dazu entschlossen, zusammen mit der Papierversion des Buchs eine HTML-Ausgabe zu produzieren und kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Schüler, Studenten und Leser mit wenig Geld hatten so die Möglichkeit, Java zu lernen, ohne das Buch kaufen zu müssen oder konnten es vor dem Kauf eingehend studieren. Auch Einrichtungen, die das Buch zur Ausbildung nutzen wollen, erhielten in aller Regel die Möglichkeit, eine gespiegelte Version auf ihren Servern zu installieren.

Was 1997 mit "Java 1.1 lernen" als Experiment mit ungewissem Ausgang begonnen wurde, hat sich als Erfolgsmodell herausgestellt und der seinerzeit sehr ungewöhnliche Ansatz wurde über die Jahre vielfach kopiert. Nicht wenige Leser haben den Weg zum Kauf über die freie HTML-Ausgabe gefunden oder das Buch dankenswerterweise in den einschlägigen Foren beworben. Die Papierausgabe wurde nicht zuletzt dank der freien Ausgabe schnell bekannt und hat sich an vielen Schulen und Universitäten etabliert. Dank eines selbst entwickelten Produktionssystems waren Papier- und HTML- Ausgabe stets einhundert Prozent identisch. Über Jahre hinweg eine klassische Win-Win-Situation!

Angesichts der Bedeutung, die eBooks und Tablet-Computer heute haben, entschlossen wir uns jedoch mit der 8. Auflage, die freie HTML-Ausgabe nicht weiter zu pflegen.

Zwar kann die 7. Auflage auch weiterhin heruntergeladen werden, neuere Auflagen werden in dieser Form aber nicht mehr angeboten werden. Stattdessen wird die aktuelle Ausgabe des Buches nicht nur in Papierform, sondern zeitgleich auch in allen wichtigen eBook-Formaten erhältlich sein und bequem und kostengünstig auf Kindle, iPad oder Desktop-PC heruntergeladen werden können.

Dass die HTML-Ausgabe der 7. Auflage auch weiterhin frei erhältlich ist, hat es uns leichter gemacht, uns von einigen weniger wichtigen oder überholten Kapiteln zu trennen. So ist beispielsweise in der aktuellen Papierausgabe nichts mehr über das Sound-API zu lesen, und auch Applets, Java-Beans und objektorientierte Persistenz wurden gestrichen. Wer dieses Wissen benötigt, installiert einfach die alte HTML-Ausgabe und findet dort meist komplette Kapitel zum jeweiligen Thema. Aber bitte vergesst nicht, dass die 7. Auflage aus dem Jahr 2011 stammt und neuere Entwicklungen darin nicht mehr berücksichtigt werden!

Nutzungsbedingungen

Die HTML-Ausgabe der 7. Auflage (Stand 2011) kann kostenlos heruntergeladen werden. Alle Rechte liegen beim Autor.

a) Formate

Die freie HTML-Ausgabe kann in zwei verschiedenen Formen verwendet werden. Die gepackte Form besteht aus den beiden Dateien html.zip und examples.zip. Sie dient vor allem der bequemen und vollständigen Weitergabe der erforderlichen Dateien. Die entpackte Form entsteht durch Auspacken der gepackten Form und ihrer Installation wie zuvor beschrieben. Weitere Formen der freien HTML-Ausgabe dürfen nicht hergestellt werden. Es ist insbesondere nicht zulässig, Konvertierungen in andere Dateiformate vorzunehmen (z.B. Text-, PostScript-, PDF-, RTF- oder ähnliche Formate), Inhalte oder Verweise zu verändern oder zu entfernen oder die freie HTML-Ausgabe unvollständig weiterzugeben. Auch die Weitergabe in papiergebundener und/oder ausgedruckter Form ist nicht zulässig.

b) Nutzung zu privaten Zwecken

Die freie HTML-Ausgabe darf zu privaten Zwecken unentgeltlich auf einem oder mehreren nicht-öffentlichen Computern installiert und für eigene Zwecke verwendet werden.

c) Nutzung in Unternehmen

Die freie HTML-Ausgabe darf im Unternehmen auf einem oder mehreren nicht-öffentlichen Computern unentgeltlich installiert und von den Beschäftigten des Unternehmens verwendet werden. Dies gilt sowohl für die gepackte wie auch für die (typischerweise im Intranet) bereitgestellte ausgepackte Form.

Es ist den Nutzern deutlich zu machen, dass es sich um eine ältere Version handelt. Unter Hinweis auf die aktuelle Version ist ein Link auf www.javabuch.de zur Verfügung zu stellen.

d) Nutzung in öffentlichen Bildungseinrichtungen

Die freie HTML-Ausgabe darf in der öffentlichen Bildungseinrichtung auf einem oder mehreren nicht-öffentlichen Computern unentgeltlich installiert und in der Forschung und Lehre verwendet werden. Dies gilt sowohl für die gepackte wie auch für die (typischerweise im Intranet) bereitgestellte ausgepackte Form.

Es ist den Nutzern deutlich zu machen, dass es sich um eine ältere Version handelt. Unter Hinweis auf die aktuelle Version ist ein Link auf www.javabuch.de zur Verfügung zu stellen.

e) Weitergabe auf Datenträger

Die Weitergabe der gepackten oder entpackten Form auf Datenträger ist nur nach Rückfrage und schriftlicher Genehmigung durch den Autor erlaubt.

f) Kommerzielle Nutzung

Ist die HTML-Ausgabe Bestandteil der Wertschöpfungskette in einem kommerziellen Umfeld, wird also mit seiner Weitergabe direkt oder indirekt Geld verdient, ist die Verwendung der HTML-Ausgabe genehmigungs- und möglicherweise kostenflichtig. Dies gilt sowohl für die gepackte wie für die entpackte Form. Beispielhaft sei die Verwendung als Unterrichtsgrundlage oder die Weitergabe an die Teilnehmer eines kostenpflichtigen Java-Kurses genannt.

Bitte wenden Sie sich für Rückfragen an die angegeben E-Mail-Adressen.

g) Non-german users

Please send an e-mail to the author regarding licensing issues (see impressum / contact page).

Version

Die HTML-Ausgabe der 7. Auflage trägt die Versionsnummer 7.0 und stammt vom 31.7.2011. Hinweise auf ältere Versionen finden sich in den Updates.

Download und Installation

  1. Zunächst sollte auf dem Installationsrechner ein neues Verzeichnis angelegt werden, beispielsweise \hjp7.
  2. In diesem Verzeichnis wird ein Unterverzeichnis html angelegt (also \hjp7\html).
  3. Nun muß die Datei html.zip (4.8 MByte) geladen und (inkl. Unterverzeichnissen) in das neu angelegte html-Unterverzeichnis entpackt werden.
  4. Damit die Online-Links auf die Beispieldateien funktionieren, sollte auch die Datei examples.zip (312 kByte) geladen werden.
  5. Die darin enthaltenen Dateien werden in ein ebenfalls neu anzulegendes Unterverzeichnis examples in \hjp7 (also \hjp7\examples) entpackt.
  6. Die Startdatei für das Buch ist cover.html im Unterverzeichnis html (also \hjp7\html\cover.html).

Die HTML-Ausgabe der 7. Auflage sollte nun sowohl unter Windows als auch auf UNIX- oder Mac-Systemen einwandfrei funktionieren. In Abschnitt 4.2.3 der HTML-Ausgabe finden sich Hinweise zur Bedienung und Navigation und eine Beschreibung, wie durch Anpassung der Datei "hjp4lib.js" die Verweise auf die JDK-Dokumentation an die eigene Konfiguration angepaßt werden können.

© 1996-2014 Guido Krüger - Letzte Änderung 27.5.2014 - Impressum